zum Hauptinhalt

Blick auf historisches Babelsberg und Rallye: Böhmische Tage als Fest im Stadtteil

Babelsberg - Ein Konzert böhmischer Klassik in der Friedenskirche, Vorträge, ein Begegnungsfest und eine Rallye für Kinder: Am Mittwochabend hat der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Babelsberg, Matthias Müller, beim Frühjahrsempfang der AG das Programm für die diesjährigen Böhmischen Tage vorgestellt. Es handle sich bei dem Fest vom 29.

Babelsberg - Ein Konzert böhmischer Klassik in der Friedenskirche, Vorträge, ein Begegnungsfest und eine Rallye für Kinder: Am Mittwochabend hat der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Babelsberg, Matthias Müller, beim Frühjahrsempfang der AG das Programm für die diesjährigen Böhmischen Tage vorgestellt. Es handle sich bei dem Fest vom 29. Juni bis 1. Juli, so Müller, um eine „abgespeckte Form des Weberfestes, ein kleines Format, bei dem die bürgerschaftliche Begegnung im Mittelpunkt steht“. Er betonte noch einmal, die Verkleinerung sei durch sinkende Besucherzahlen und finanzielle Verluste in der vergangenen Jahren nötig geworden.

2016 und 2017 hatte die Eventagentur Coex, die auch den Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in der Brandenburger Straße veranstaltet, das traditionsreiche Weberfest organisiert. Allerdings hatte Coex nach eigenen Angaben allein 2017 einen Verlust von mehr als 10 000 Euro eingefahren.

Deshalb organisiert die Aktionsgemeinschaft das Fest nun wieder selbst, aber eine Nummer kleiner. Durch das größtenteils kostenfreie Programm sollen an den Böhmischen Tagen alle sozialen Schichten teilhaben können. „Wir werden damit keine Touristen anlocken, aber sicher viele Babelsberger und interessierte Potsdamer“, sagte Müller. Das dreitägige Fest soll sich auf drei Orte verteilen, das Kulturhaus der Arbeiterwohlfahrt (Awo), das Webermuseum und den Weberplatz sowie den Neuendorfer Anger.

In verschiedenen Vorträgen und einer Ausstellung sollen das historische Stadtbild, der Wiederaufbau und das heutige Babelsberg beleuchtet werden. Musikalischer Höhepunkt ist ein Konzert mit Werken von Antonin Dvorak des Sinfonieorchesters Schöneberg in der Friedenskirche am Samstagabend. Für Familien gibt es ein Begegnungsfest mit Puppentheater und Tanzshows. Auch weben und spinnen können die Besucher ausprobieren. Um die jüngere Altersgruppe besonders anzusprechen, plant das kleine Webermuseum eine Stadtteilrallye für Kinder ab acht Jahren. Die Teilnehmer sollen mit Fragebögen losziehen und historische Orte in Alt Nowawes entdecken können.

Müller stellte bei dem Frühjahrsempfang auch die anderen Projekte der Aktionsgemeinschaft für 2018 vor. Wegen des großen Erfolges im vergangenen Winter soll der Böhmische Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr an zwei Wochenenden stattfinden – und zwar an den ersten beiden Adventswochenenden. Ebenfalls wiederaufgelegt werden soll die Open-Air-Vorstellung des Films „Feuerzangenbowle“ Mitte Dezember.

Weitergeführt werden soll auch in Babelsberg die Aktion „P&E“, Parken und Einkaufen. Dabei bekommen Autofahrer die Parkgebühren zurück, wenn sie bei bestimmten Händlern einkaufen. Die Zahl der Läden, die sich im Stadtteil beteiligen, sei im Jahr 2017 erweitert worden, sagte Müller. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false