zum Hauptinhalt

Potsdam: Berufsagentur für Jugendliche geplant

Teltower Vorstadt - Anfang Dezember soll im Potsdamer Horstweg eine Jugendberufsagentur öffnen. Dazu wurde am jüngsten Jugendhilfeausschuss einstimmig eine Kooperationsvereinbarung beschlossen.

Teltower Vorstadt - Anfang Dezember soll im Potsdamer Horstweg eine Jugendberufsagentur öffnen. Dazu wurde am jüngsten Jugendhilfeausschuss einstimmig eine Kooperationsvereinbarung beschlossen. Für die Jugendberufsagentur (JBA) sollen die Angebote der Agentur für Arbeit, des Jobcenters und des Jugendamtes enger verzahnt werden. Ziel ist es, dass sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 zu Berufswahl, Ausbildung oder Studium unter einem Dach beraten lassen können. So soll eine Senkung der Jugendarbeitslosigkeit und der Zahl der Jugendlichen ohne Berufsabschluss erreicht werden. Auch soll die selbstständige Lebensführung gefördert werden. Die Idee einer Jugendberufsagentur, wie es sie schon in vielen Teilen Deutschlands und auch anderswo in Brandenburg gibt, ist seit mehreren Jahren im Gespräch. Durch die Kooperationsvereinbarung zwischen Stadt, Arbeitsagentur, Jobcenter und Schulamt wird sie nun konkret umgesetzt. Am Mittwoch muss noch die Stadtverordnetenversammlung zustimmen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false