zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Beirat für Behinderte sucht Mitstreiter

Für die Arbeit im ehrenamtlichen Beirat für Menschen mit Behinderung sucht das Rathaus noch engagierte Mitglieder. Bis zum 31.

Für die Arbeit im ehrenamtlichen Beirat für Menschen mit Behinderung sucht das Rathaus noch engagierte Mitglieder. Bis zum 31. Januar 2018 läuft dafür die Anmeldephase, teilte die Stadtverwaltung jetzt mit. Anschließend werden die zukünftigen Mitglieder des Beirates durch ein Losverfahren am 21. Februar ermittelt und von der Stadtverordnetenversammlung für fünf Jahre benannt. Auch Potsdamer ohne Behinderung, die sich aktiv für die Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Potsdam einsetzen wollen, seien für die Arbeit gefragt, hieß es.

„Der Beirat für Menschen mit Behinderung soll wieder einen wichtigen Beitrag für die kommunal- und gesellschaftspolitische Arbeit leisten“, erklärte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Die Neuaufstellung des Behindertenbeirats war nötig geworden, nachdem sich der bisherige Beirat im April aufgrund interner Differenzen aufgelöst hatte (PNN berichteten). In einem öffentlichen Werkstattverfahren wurden danach die Aufgaben und die Struktur des zukünftigen Beirates neu definiert. Der Beirat wird etwa bei wichtigen Bauprojekten gehört und soll die Interessen der mehr als 20 000 behinderten Menschen in Potsdam vertreten. HK

Informationen gibt es unter

www.potsdam.de/behindertenbeirat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false