zum Hauptinhalt

Medienstadt: Baustart für Lokschuppen verschiebt sich

Die Sanierung und der Umbau des denkmalgeschützten Lokschuppens in der Babelsberger Medienstadt kann erst etwas später als geplant beginnen.

Potsdam - Es seien noch einige Fragen zu klären, insbesondere zur Dachkonstruktion, teilte der Investor, die Paranet Deutschland GmbH, jetzt auf PNN-Anfrage mit. Zumindest habe man seit Anfang Februar einen genehmigten Bauvorbescheid von Seiten der Stadtverwaltung vorliegen, erklärte Paranet-Geschäftsführer Jürgen Wowra. Mit den Architekten und der Denkmalpflege wolle man noch offene Details klären.

In der Hoffnung, dass die endgültige Baugenehmigung zügig erteilt werde, „rechnen wir mit einem möglichen Baubeginn ab der zweiten Jahreshälfte“, so Wowra weiter. Eigentlich hatte die Paranet GmbH auf einen Baustart im Frühjahr gehofft. Das Unternehmen will in den kommenden drei Jahren wie berichtet 45 Millionen Euro in den Standort investieren. Vorgesehen sind die Errichtung eines neuen Gebäudes westlich der Lokhalle, der Ausbau der Lokhalle selbst und der Bau einer Tiefgarage, die beide Gebäude verbindet. Schließlich ist im Zentrum unter der Hallenkuppel eine filigrane Stahl-Glas-Konstruktion vorgesehen. Entstehen sollen unter anderem Hotelflächen und Büros für Firmen der IT- und Medienbranche.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false