zum Hauptinhalt
Stau in Potsdam auf der Nuthestraße: Die Baustelle wird kommende Woche aufgehoben.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Baumaßnahmen vor Abschluss: Potsdamer Nuthestraße bald wieder frei

Kommende Woche wird die Baustelle auf der Schnellstraße aufgehoben. Aber schon in einigen Monaten kommt es zur nächsten umfangreichen Sperrung.

Seit dem 2. August gab es auf der Nuthestraße Dauerstau. In beiden Richtungen war jeweils nur eine Fahrbahn frei, weil auf dem 1,7 Kilometer langen Teilstück zwischen Wetzlarer Straße und Horstweg eine neue Decke mit Flüsterasphalt aufgetragen wurde.

Wegen der guten Witterungen konnten die Arbeiten ohne Verzögerungen abgeschlossen werden, teilte der für die Landesstraße zuständige Landesbetrieb Straßenwesen am Freitag (6. Oktober) mit. Die einspurige Verkehrsführung beider Fahrtrichtungen werde voraussichtlich am Dienstagabend (10. Oktober) aufgehoben. Der Zubringer von der Friedrich-Engels-Straße sowie die Auf- und Abfahrt Horstweg sind dann wieder geöffnet.

2,8
Millionen Euro kostete die Asphalterneuerung

Zuvor werden ab Montag die Gelbmarkierungen entfernt und die Baken abgebaut, sagte eine Sprecherin des Landesbetriebs. Am Dienstag würden dann im Bereich der Friedrich-List-Straße Markierungsarbeiten stattfinden. Die Asphaltsanierung kostete 2,8 Millionen Euro und soll 25 Jahre halten.

Schon im kommenden Jahr kommt es zur nächsten umfangreichen Sperrung der Nuthestraße. Dann wird eine von zwei Brücken der Schnellstraße über den Horstweg abgerissen und anschließend neu gebaut. Eine Brücke für die stadteinwärts führenden Fahrbahnen wurde bereits erneuert. Diese dient dann während der Bauarbeiten für den Verkehr in beiden Richtungen. Während der neunmonatigen Bauzeit steht also jeweils wieder nur eine Fahrbahn zur Verfügung.

Voraussichtlich ab April 2024 bis zum Jahresende sollen die Bauarbeiten andauern, so der Landesbetrieb.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false