zum Hauptinhalt

Internationale Zugverbindung: Bahn von Potsdam bis nach Zürich

Potsdam und Brandenburg (Havel) bekommen wieder eine internationale Bahnverbindung. Ab dem 10. Dezember fährt der „NightJet NJ 471“ der österreichischen Staatsbahn ÖBB von Potsdam bis Zürich.

Potsdam und Brandenburg (Havel) bekommen wieder eine internationale Bahnverbindung. Ab dem 10. Dezember fährt der „NightJet NJ 471“ der österreichischen Staatsbahn ÖBB von Potsdam bis Zürich. Das teilte der Fahrgastverband Pro Bahn Berlin-Brandenburg mit.

Der Zug wird im neuen Fahrplan täglich von Berlin mit Halt in Potsdam Hauptbahnhof um 21.41 Uhr und Brandenburg (Havel) Hauptbahnhof um 22.07 Uhr nach Zürich starten, wo die Reisenden am nächsten Morgen um 9.05 Uhr ankommen. Der Gegenzug startet in Zürich um 20.00 Uhr und kommt um 7.06 Uhr in Potsdam an. Auch in Berlin Zoo und Berlin Wannsee wird der Zug halten. Zum Aussteigen hält der Zug unter anderem in Karlsruhe, Baden-Baden, Freiburg und Basel. Der Zug hat neben Wagen der zweiten Klasse auch Liege- und Schlafwagen sowie Fahrradbeförderung.

Der Vorsitzende von Pro Bahn Berlin- Brandenburg, Peter Cornelius, begrüßt die Aufnahme der Verbindung. „Angesichts der Air-Berlin-Pleite kommt die Wiederaufnahme des internationalen Bahnverkehrs zum richtigen Zeitpunkt“, sagte er am gestrigen Sonntag. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false