zum Hauptinhalt
Auf dieser Fläche - hier ein Foto aus dem März - soll das geplante Containerdorf errichtet werden.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Aufnahme von Geflüchteten in Potsdam: Rathaus benötigt dringend geplantes Containerdorf

Die Zahl der nach Potsdam zugewiesenen Flüchtlinge ist zuletzt wieder gestiegen. Neu geplant ist die Unterbringung von 100 Personen im Kirchsteigfeld.

In Potsdam ist die Zahl der in den vergangenen Monaten neu aufgenommenen Flüchtlinge zuletzt weiter gestiegen. Vom Land seien bisher 535 Personen in diesem Jahr zugewiesen worden, sagte eine Rathaussprecherin den PNN auf Anfrage – seit Ende August sind also 66 Menschen dazu gekommen. Dazu sei auch die Zahl der ankommenden Ukraine-Geflüchteten zuletzt gestiegen – auf 61 im September. Im Monat Mai waren noch 25 Menschen in dieser Personengruppe registriert worden, danach stieg die Zahl stetig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true