zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: ARD-Journalist liest aus „Inside Islam“ in Villa Quandt

Potsdam - Der ARD-Journalist und Grimmepreisträger Constantin Schreiber liest am kommenden Dienstag, dem 14. November, in der Villa Quandt aus seinem Buch „Inside Islam: Was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird“.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Der ARD-Journalist und Grimmepreisträger Constantin Schreiber liest am kommenden Dienstag, dem 14. November, in der Villa Quandt aus seinem Buch „Inside Islam: Was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird“. Schreiber ist auf Einladung der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung und des Brandenburger Literaturbüros in Potsdam.

Für sein Buch war der Nahostexperte 2016 acht Monate lang in 13 deutschen Moscheen unterwegs, darunter auch in Potsdam. Er dokumentierte Predigten und besprach das Gehörte mit Islamwissenschaftlern. Schreibers Fazit: Wer ein Zusammenwachsen der Einwanderungsgesellschaft will, dem kann die Botschaft der Imame nicht gefallen.

Für Schlagzeilen hatte das Buch in Potsdam gesorgt (PNN berichteten): Schreiber hatte festgestellt, dass hier ein streng konservativer Islam vermittelt werde, der integrationshemmend wirken könne. Das hatte der Verein der Muslime in Potsdam bestritten. Er veröffentlicht als Reaktion auf das Buch die gehaltenen Predigten in übersetzter Fassung jetzt auf der Internetseite des Vereins.

Die Lesung in der Villa Quandt, Große Weinmeisterstraße 46/47, beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Anmeldung und Karten unter Tel.: (0331) 280 41 03. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false