zum Hauptinhalt

Schiffbauergasse Potsdam: Anlegestelle wird besser gekennzeichnet

Seit elf Jahren ist der Gastliegehafen für Wasserwanderer an der Schiffbauergasse nicht gut ausgeschildert gewesen. Das soll sich nun ändern.

Potsdam - Der Gastliegehafen für Wasserwanderer an der Schiffbauergasse ist besser ausgeschildert worden. „Ein weithin sichtbares Banner lädt jetzt die vorbeifahrenden Paddler auf eine Rast ein“, teilte Andrea Burchardi, Chefin der Marina am Tiefen See, am Montag mit. Trotz Nennung in vielen Wasserwanderkarten und Online-Portalen für Bootstouristen habe es bislang augenscheinlich eine Informationslücke für den seit elf Jahren bestehenden Hafen gegeben.

Symbolische Neueröffnung der Anlegestelle

Am Freitag ab 11 Uhr werde die Anlegestelle symbolisch neu eröffnet. Die Station sei für Wasserwanderer gut ausgerüstet. Es gebe unter anderem einen flachen Anlegesteg, eine bequeme Slipanlage für das Zuwasserlassen kleinerer Boote, Kanus oder Kanadier, bewachte Lagerplätze für die Boote selbst, abschließbare Gepäckfächer, Autostellplätze und ein Gästezimmer zur Übernachtung sowie ein Restaurant mit Kiosk. Auch Duschen und Toiletten könnten genutzt werden. Ebenso seien ein Spielplatz und ein Fahrradverleih vorhanden. Schon jetzt würden rund 2000 Wassertouristen pro Jahr die Marina nutzen, hieß es weiter.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false