zum Hauptinhalt
(Symbolbild)

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus Update

Akute Wasserschäden : Potsdamer Nikolaisaal wird zum Sanierungsfall

Dem Nikolaisaal in der Innenstadt macht der hohe Grundwasserstand zu schaffen. Auch die Sicherheits- und Veranstaltungstechnik ist veraltet.

| Update:

Der Nikolaisaal hat mit Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit wegen des aktuell hohen Grundwasserpegel zu kämpfen und muss auch an sich dringend saniert werden. Das machte Geschäftsführerin Heike Bohmann am Mittwochabend im Hauptausschuss deutlich. Das Grundwasserproblem sei gerade akut und führe zu Schäden: „Wir müssen jetzt schnell reagieren, damit es nicht noch schlimmer wird.“ Gerade in Sachen Wasser- und Klimaschutz müsse man das Haus auf aktuelle Normen umrüsten. Wie berichtet hatten die hohen Niederschlagsmengen der vergangenen Wochen auch anderswo in Potsdam schon für Schäden gesorgt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true