zum Hauptinhalt
Hoch hinaus. Josefine Konrad (u.) sowie Tami Lina Adler gewannen mit einem neuen Landesrekord Bronze.

© Verein

Potsdamer Sportakrobatik: Akrobatisch Geschichte geschrieben

In Brandenburg und dem nordostdeutschen Raum haben sich die Potsdamer Sportakrobaten bereits in der Vergangenheit einen Namen gemacht. Nun glänzten sie auch auf der nationalen Bühne, indem sie erstmalig Medaillen bei Deutschlands Nachwuchs-Meisterschaft holten.

Lange haben sie sich danach gesehnt, nun ist es vollbracht – sogar zweimal. Die Potsdamer Sportakrobaten des SV Motor Babelsberg holten am vergangenen Wochenende ihre ersten Podestplätze bei deutschen Nachwuchs-Meisterschaften. Mit drei Paaren war das Team in der Rundsporthalle von Baunatal am Start und kehrte mit Doppel-Bronze zurück. Die vor allem auf die Jugendförderung ausgerichtete Motor-Abteilung schrieb ein neues Kapitel ihrer Vereinsgeschichte.

Als Vertreter Brandenburgs zeigten die Potsdamer Damenpaare Josefine Konrad/Tami Lina Adler und Johanna Schödensack/Eva Marie Kemp sowie das Mixed-Paar Erik Teichert/Tiara Adler ihr Können bei der nationalen Bestenermittlung. Diese begann am Samstag mit der Qualifikationsrunde, die bereits auf sehr hohem Niveau stattfand und viel Spannung lieferte. Den Sprung ins Finale der besten deutschen Nachwuchs-Sportakrobaten schafften Erik Teichert/Tiara Adler und Josefine Konrad/Tami Lina Adler mit ihren überzeugenden Darbietungen. Das Duo Johanna Schödensack/Eva Maria Kemp trat ebenfalls sehr gut auf, turnte allerdings als Zwölftplatzierter knapp am Endkampf der zehn punktstärksten Teams vorbei.

Auf den Punkt in Top-Form

Nach einer Nacht zum Ausruhen folgte am Sonntag der Showdown um die Titel und Medaillen. Auf Rang sechs weitergekommen steigerte sich das Damenpaar Josefine Konrad/Tami Lina Adler im Vergleich zur Qualifikation nochmals deutlich, stellte einen neuen brandenburgischen Landesrekord ihrer Wertungskategorie auf und kam so sensationell zu Bronze. Und auch das gemischte Doppel Erik Teichert/Tiara Adler präsentierte sich auf den Punkt in Top-Form, wodurch ebenfalls Rang drei herauskam. Edelmetall ist der Lohn für die ehrgeizig trainierenden Sportler – und für Juliane Läßig sowie Franziska Antoniewicz, die die erfolgreichen Meisterschaftsteilnehmer coachen.

Und nicht nur auf der Wettkampffläche war Potsdam in Baunatal vertreten, sondern auch an deren Rand: Kathleen Adler gehörte dem Wettkampfgericht an. Sie ist die Abteilungsleiterin der Motor-Sportakrobaten sowie Mutter von den Medaillengewinnerinnen Tiara und Tami Lina Adler. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false