zum Hauptinhalt

Nach Alkoholunfall: Abwahlantrag gegen Golmer Ortsvorsteher

Golms Ortsvorsteher Marcus Krause (SPD) könnte in Kürze sein Amt verlieren. In der Sitzung des Ortsbeirates am Dienstag, dem 16. November, steht ein Abwahlantrag gegen ihn auf der Tagesordnung.

Golm - Golms Ortsvorsteher Marcus Krause (SPD) könnte in Kürze sein Amt verlieren. In der Sitzung des Ortsbeirates am Dienstag, dem 16. November, steht ein Abwahlantrag gegen ihn auf der Tagesordnung. Gestellt wurde er von Saskia Ludwig (CDU), Sylvia Frenzel, Wolf-Dieter Philipp und Ulrich Buller – also allen anderen Mitgliedern des Gremiums. Stimmen sie für den eigenen Antrag, wäre eine Mehrheit somit sicher. Auslöser ist eine Alkoholfahrt Krauses im Oktober, bei der er einen Unfall verursachte. Der 46-Jährige hatte laut Polizeiangaben drei Promille intus. Daraufhin hatte SPD-Fraktionschef Pete Heuer Krause ebenfalls aufgefordert, sein Mandat als Stadtverordneter niederzulegen. Krause lehnte dies wie berichtet ab. Er habe im Ortsteil viel Unterstützung und Ermutigung für seine weitere Arbeit erfahren. Bereits im Sommer hatten Mitglieder des Golmer Ortsbeirats einen Abwahlantrag gegen Krause gestellt. Unter anderem war von einem gestörten Vertrauensverhältnis die Rede sowie von persönlichen wie gesundheitlichen Problemen des ehrenamtlichen Kommunalpolitikers. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false