zum Hauptinhalt
5500 Besucher kamen am Wochenende auf den Pfingstberg.

© Andreas Klaer

Weihnachtsmärkte in Potsdam: 5500 Besucher beim Markt im Belvedere

Als Erfolg werten die Organisatoren den Weihnachtsmarkt auf dem Potsdamer Pfingstberg. Das hat auch Auswirkungen auf nächstes Jahr.

Potsdam - Lange Schlangen bildeten sich zum Teil am vergangenen Wochenende am Eingang zum Schloss Belvedere: Der erste Weihnachtsmarkt auf dem Pfingstberg lockte insgesamt 5500 Besucher an. Das teilte der Förderverein Pfingstberg in einer Pressemitteilung mit und kündigte zugleich an, dass es den neuen Markt auch im kommenden Jahr wieder geben soll. Die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern sollen demnach dem kostenintensiven Unterhalt des Schlosses zugutekommen und den Besucherzahlenrückgang des Jahres 2016 kompensieren.

Engel für die Besucherschlange

Der Markt fand am vergangenen Wochenende im Innenhof des Belvedere statt. In dem historischen und festlich beleuchteten Ambiente gab es an rot-weißen Buden Handwerk aus der Region, vom selbstgebastelten Christbaumschmuck bis zum handgemachten Kinderspielzeug. Außerdem gab es Bastelangebote, Musik und eine Märchenstube. Da die Zahl der Besucher aus Sicherheits- und Brandschutzgründen begrenzt war, mussten Gäste teilweise lange anstehen. Um die Wartezeit angenehmer zu gestalten, so teilte der Veranstalter mit, habe ein „Engel“ die Menschen in der Schlange mit Süßigkeiten versorgt.

Im kommenden Jahr plant der Förderverein eine Fortsetzung des in diesem Jahr erstmals veranstalteten Marktes. Diese soll wieder am ersten Adventswochenende stattfinden. Bereits im Januar will der Verein mit der Planung beginnen und dabei auch Anregungen und Kritik einbeziehen, die während und nach der Premiere eingegangen sind. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false