zum Hauptinhalt

© Patrick Pleul/dpa

20.000 Euro vom Land : Brandenburger Skisport-Nachwuchs wird mit Lotto-Mitteln ausgestattet

Künftig tragen die Ski-Nachwuchssportler aus Bad Freienwalde das Landeslogo auf den Anzügen. Sie bekommen 20.000 Euro Unterstützung.

Die Brandenburger Ski-Nachwuchssportler tragen künftig das Landeslogo auf ihren Winterjacken. Mit insgesamt 20.000 Euro aus Lotto-Mitteln unterstützt die Landesregierung die Ausrüstung der sechs Leistungskader des Wintersportvereins (WSV) Bad Freienwalde für die kommende Saison, wie die brandenburgische Staatskanzlei am Sonntag mitteilte. Notwendig seien unter anderem neue Spezialanzüge für die Skispringer, die mit dem Geld finanziert werden sollen.

Der WSV ist der märkische Landesstützpunkt für Skispringen und Nordische Kombination des Landesskiverbands und nach Angaben der Staatskanzlei zugleich der nördlichste Wintersportverein mit der nördlichsten Skisprunganlage Deutschlands. Mangels Schnee werde gesprungen auf Schanzen mit Matten und gelaufen auf Skates oder Skirollern.

Mehrere Nachwuchstalente des WSV hätten den Sprung in Eliteschulen des Sports etwa im bayrischen Oberstdorf oder sächsischen Oberwiesenthal geschafft, wo die Sportler weiter auf den Leistungsbereich vorbereitet werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false