zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: 10 000 000 Schritte zum Glück

Dass Laufen glücklich macht, dafür ist Heidi Lehmal der lebende Beweis. Die zierliche Frau strahlt, als sie den schweren Rucksack vor dem Rathaus ablegt und einen Schluck Ingwertee aus der Thermosflasche nimmt.

Dass Laufen glücklich macht, dafür ist Heidi Lehmal der lebende Beweis. Die zierliche Frau strahlt, als sie den schweren Rucksack vor dem Rathaus ablegt und einen Schluck Ingwertee aus der Thermosflasche nimmt. Auf ihrer Wanderung quer durch Deutschland erreichte sie gestern nach nur 77 Tagen Potsdam. Mit der Aktion „10 Millionen Schritte – Fit durch Deutschland!“ war sie am 1. Januar diesen Jahres in Bremen gestartet. Damit möchte die 47-Jährige ihre Mitmenschen zu mehr Bewegung motivieren: „Alle können mitmachen. Wandern ist etwas so Alltägliches, das kann jeder.“ In der Tat stieß die Aktion nicht nur in den Medien auf ein breites Echo. Viele wollten sie ein Stück begleiten. „Sogar Schulklassen machten die Erfahrung, dass Wandern Spaß machen kann“, freut sich Lehmal.

Insgesamt hat die promovierte Biologin bereits 1 700 Kilometer zurückgelegt. Orte in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg und Brandenburg standen auf ihrer Reiseroute. Der Großteil der Strecke liegt jedoch noch vor ihr: Spreewald, Erzgebirge, Thüringer Wald und Rhön. Im Sommer will sie Alpen und Bodensee hinter sich lassen, bevor sie am Jahresende nach Bremen zurückkommt. Was treibt eine junge Frau dazu 7 000 Kilometer zu Fuß zurückzulegen, wird sich der überzeugte Couchpotato fragen. Heidi Lehmal hat eine rasche Antwort parat: „Es ist die Überzeugung, dass Bewegung gut tut, ja sogar gesundheitsfördernd bei vielen Krankheiten wirkt.“ Sie selbst war vor drei Jahren an Krebs erkrankt. Das Wandern in der freien Natur half ihr Kraft zu schöpfen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut. Anja Priewe

Heidi Lehmal ist heute Abend, 18 Uhr, in der Volkshochschule, Raum 15 zu Besuch, um von ihren Erlebnissen

Anja PrieweD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false