zum Hauptinhalt

KOMMENTIERT: Luft nach oben

Potsdam - Das Stern-Center, das darf man getrost behaupten, hat schon bessere Tage gesehen. Lange Jahre war Potsdams größter Einkaufstempel an der Nuthestraße die erste Adresse, wenn es ums Shoppen in der Landeshauptstadt ging.

Von Peer Straube

Potsdam - Das Stern-Center, das darf man getrost behaupten, hat schon bessere Tage gesehen. Lange Jahre war Potsdams größter Einkaufstempel an der Nuthestraße die erste Adresse, wenn es ums Shoppen in der Landeshauptstadt ging. Das war zu einer Zeit, als die Brandenburger Straße darnieder lag, überschwemmt von Ramsch- und Billigläden und geprägt von Leerstand. Diese Zeiten sind vorbei.

Stern Center hat an Glanz eingebüßt

Potsdams Flaniermeile hat sich – bei allen vorhandenen Problemen – gefangen, die Nebenstraßen glänzen mit kleinen, feinen und individuellen Geschäften. Das Stern-Center hingegen hat ganz offensichtlich an Glanz eingebüßt. Das liegt nicht nur am Alter des Gebäudes, immerhin hat es schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Auch das Konzept hat dringend eine Überarbeitung nötig. Wer zum Shoppen in eine Mall geht, erwartet eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt. Insofern sind die Verantwortlichen auf dem richtigen Weg, wenn sie mehr Platz zum Chillen schaffen und die Geschäfte aufhübschen wollen. Allerdings erwartet der potenzielle Kunde nicht nur eine gewisse Quantität an Geschäften, sondern auch eine Qualität. Und an diesem Punkt gibt es durchaus noch Luft nach oben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false