zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kinder zeigen Filme zu Kinderrechten

Von Kindern erstellte Kurzfilme rund um das Thema Kinderrechte werden am Dienstag und Mittwoch im Thalia-Kino Babelsberg gezeigt. Die Premieren der jungen Filmemacher aus Brandenburg laufen im Rahmen des 4.

Von Kindern erstellte Kurzfilme rund um das Thema Kinderrechte werden am Dienstag und Mittwoch im Thalia-Kino Babelsberg gezeigt. Die Premieren der jungen Filmemacher aus Brandenburg laufen im Rahmen des 4. Kinderrechte Filmfestival Brandenburg.

Die Filme sind unter professioneller Anleitung in Filmworkshops für Kinder der Klassen vier bis sechs entstanden. Die Kinder hatten von der Idee bis zum fertigen Film die Regie übernommen: Sie schrieben das Drehbuch, standen hinter und vor der Kamera, hielten die Tonangel und schlugen die Filmklappe. Zu sehen sein werden Filme die sich unter anderem mit der Trennung von Eltern, „Wahrheit oder Lüge“, Überraschungspartys und dem Tagebuchschreiben auseinandersetzen.

Das Filmfestival hat es sich zum Ziel gesetzt, das Wissen und Bewusstsein von Kinderrechten zu stärken und durch die breite Strahlkraft des Festivals über ein reines Schulprojekt hinaus die öffentliche Wahrnehmung zu verbessern. Für die besonders gelungene Zusammenarbeit zwischen kulturellem Träger und Schulen wurde das Festival im Wettbewerb Mixed Up vom Bundesfamilienministerium ausgezeichnet.

Brandenburgs Schirmherrin des Festivals, Sozialministerin Diana Golze (Linke), zeigte sich begeistert davon, wie großartig das Kinderrecht auf Beteiligung in dem Projekt umgesetzt worden sei. „Wer seine Rechte kennt, kann sich stark machen – das gilt auch für Kinder. Und wer kann besser über das reden, was Kinder und Jugendliche brauchen, als sie selbst“, sagte Golze.

Der Einlass zum Festival im Thalia-Kino (Rudolf-Breitscheid-Straße 50) ist jeweils um 9.30 Uhr, die Filmvorführung beginnt um 10 Uhr. Karten können im Internet unter http://kinderrechte-filmfestival.weebly.com reserviert werden. Kix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false