zum Hauptinhalt
Spaß mit Nass. Zum Kindertag bietet das kommunale Familienbad blu ein besonderes Programm im Bad und auf der Außenfläche. Es gibt unter anderem einen Piratenparcours und Vorführungen von Seifenblasenkünstlern. Wer dabei sein will, muss allerdings den regulären blu-Eintritt bezahlen.

© Andreas Klaer

Kinder in Potsdam: Auf dem Wasser kugeln

Zum morgigen Kindertag bieten viele Potsdamer Einrichtungen ein Familienprogramm – mit Schatzsuche, Piraten und Superhelden. Eine Auswahl.

Von Birte Förster

Potsdamer Kinder können sich auf den morgigen Freitag freuen. Am Internationalen Kindertag, der jedes Jahr am 1. Juni stattfindet, planen mehrere Einrichtungen in der Stadt ein besonderes Programm für Kinder oder die ganze Familie. Eine Auswahl:

Badespaß und Schatzsuche

Unter dem Motto „Plitsch Platsch“ veranstaltet das Schwimmbad blu am Brauhausberg eine Kindertagsparty. Von 11 bis 18 Uhr findet das Fest mit verschiedenen Angeboten im Lehrschwimmbecken, im Familienbereich sowie auf der großen Spielwiese statt. Zum Programm zählen Wasseranimationen wie eine Schatzsuche mit Kapitän blu, eine Olympiade sowie Unterwasserwelten. Eines der Highlights sind auch die Zorbingbälle. In diese überdimensionalen Kunststoffbälle können die Kinder hineinsteigen und damit im Außenbecken treiben. Powerpaddler können sich im Familienbecken austoben.

Für diejenigen, die sich außerhalb des Wassers vergnügen möchten, gibt es einen Piratenparcours, eine Hüpfburg, Bastelstationen und einen Seifenblasenkünstler. Auf der Bühne veranstaltet der Kinderclub der Stadtwerke eine Show mit Gesang und Tanz. Im Rahmen der Veranstaltung übergibt die Bäderlandschaft Potsdam außerdem eine Spende an Unicef. Alle Aktionen rund um den Kindertag sind im regulären Eintrittspreis für den Bereich „blu Familie“ enthalten. Dieser beträgt pro Person 16 Euro für einen Tag oder 12 Euro für drei Stunden. Eine Familienkarte kostet 32 beziehungsweise 24 Euro.

In der Rolle des Lieblingshelden

Auch die Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin lädt die Kinder am 1. Juni zu besonderen Feierlichkeiten ein. Unter dem Motto „Kinder, Kinder lauft und springt, lacht bis ihr zu Boden sinkt“ veranstaltet die Stiftung im Lindenpark in der Stahnsdorfer Straße 76–78 ein Fest. Kinder können sich dort zu ihren Lieblingshelden schminken lassen, am Basteltisch kreativ werden oder im Lehmbackofen kleine Kuchen backen. Außerdem gibt es verschiedene Spiele. Das Ganze findet am Pavillon am Spielplatz statt und beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt bis zehn Jahre ist frei, Kinder ab elf Jahren zahlen 3 Euro, Erwachsene 4 Euro.

Hüpfburg und Kinderschminken

Einen Nachmittag für Kinder mit einer Hüpfburg, Kinderschminken und süßen Waffeln veranstaltet am Freitag auch der Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64. Die Veranstaltung geht von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Unterwasserwelt entdecken

Auch die Biosphäre hat für den Kindertag ein besonderes Programm vorbereitet. Unter dem Motto „Fit für den Regenwald“ können sich Kinder von 12 bis 17 Uhr in der Georg-Hermann-Allee 99 an einem Trainingsparcours versuchen. Bei dem Hindernislauf können die Teilnehmer ihre Kondition, Beweglichkeit und Koordination trainieren.

Um 12 Uhr werden die jungen Teilnehmer bei der Koifütterung am Urwaldsee zu Dschungelforschern. Der Koiexperte der Biosphäre wird den Kindern dabei Wissenswertes über die intelligenten Tiere vermitteln. Von 15 bis 16 Uhr können Kinder bei der Führung „Auf der Suche nach dem kleinen Clownfisch“ die Unterwasserwelt erkunden. Zusammen mit einem erfahrenen Guide erforschen sie die Tiefsee und Korallenriffe. Zwischen den bunten Korallen hat sich dort der Clownfisch versteckt. Bei der Tour lernen die jungen Besucher auch andere Arten wie den Anglerfisch, den Palettendoktorfisch sowie die Putzgarnele kennen. Das Wissen wird den Kindern dabei helfen, den Clownfisch aufzuspüren.

Am Café Tropencamp können sich die jungen Abenteurer außerdem zu Dschungeltieren schminken lassen. Der Eintritt kostet für Kinder von drei bis vier Jahren 4,50 Euro, für Kinder von fünf bis 13 Jahren 7,80 Euro sowie für Erwachsene 11,50 Euro. Familien zahlen je nach Größe 22 beziehungsweise 33,50 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false