• Kiezbad am Stern wird saniert: Kurse sollen ein Jahr lang im blu stattfinden

Kiezbad am Stern wird saniert : Kurse sollen ein Jahr lang im blu stattfinden

Im blu dürfte es in den kommenden Monaten enger werden. Die Schwimmkurse des Kiezbads am Stern werden in das Freizeitbad ausgelagert.

Im Schwimmbad blu wird es in den kommenden Monaten wohl etwas enger.
Im Schwimmbad blu wird es in den kommenden Monaten wohl etwas enger.Foto: Varvara Smirnova

Am Stern - Nutzer des Kiezbads am Stern müssen wohl längerfristig auf den gewohnten Badespaß verzichten. Selbst wenn die bisher bis zum 19. April laufende Sperrung wegen der Coronakrise endet, bleibt das Kiezbad geschlossen – und das voraussichtlich bis zum ersten Quartal 2021. Das teilte die Bäderlandschaft Potsdam, die das Bad als Tochter des kommunalen Stadtwerkekonzerns betreibt, am Donnerstag mit.

Das Kiezbad soll nämlich ab dem 20. April umfangreich saniert werden. Schon seit Jahren lösen sich laut Bäderlandschaft in den Schwimmbecken immer wieder Fliesen. Einzelne Schäden seien kurzfristig repariert worden, eine grundsätzliche und komplette Sanierung der beiden Becken sei jedoch unausweichlich. Durch die Sanierung werde auch die Klimabilanz des Bades verbessert und die Haustechnik optimiert werden, hieß es. Hierfür wurden Fördermittel beantragt. „Im Ergebnis können dadurch künftig Betriebskosten gespart und den Badegästen eine sanierte Schwimmhalle angeboten werden“, so die Mitteilung.

Saunabereich könnte noch 2020 wieder öffnen

Bereits Anfang 2019 sei ein Planungsbüro beauftragt worden. „Dieses stellte bei weiteren Untersuchungen der Bausubstanz fest, dass auch der Konstruktionsbeton der Becken und der Beckenumgänge Schäden aufweist.“ Derzeit laufen die Vergaben für die einzelnen Baugewerke. 

Der Saunabereich könnte bereits vor dem Jahreswechsel wieder öffnen, bei der Schwimmhalle dauere es länger. „Um Ausfälle zu vermeiden und den Kunden wie gewohnt Angebote machen zu können, wurde der gesamte Kursbetrieb des Kiezbades in den Kursplan des Sport- und Freizeitbades blu integriert“, hieß es weiter. Dort wird es dann etwas enger.

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.