zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Karstadt legt den Grundstein

Innenstadt. Akzente setzen mit einem zukunftsweisenden Handelskonzept – das will der Karstadt-Konzern mit dem Stadtpalais Potsdam.

Innenstadt. Akzente setzen mit einem zukunftsweisenden Handelskonzept – das will der Karstadt-Konzern mit dem Stadtpalais Potsdam. So heißt das neue Einzelhandels- und Dienstleistungs-Center der KarstadtQuelle-Gruppe, das sich in der Brandenburger Straße im Bau befindet. Die Grundsteinlegung für das neue Ensemble erfolgt am Donnerstag, dem 23. Oktober, um 11 Uhr. Der Startschuss für den Bau wurde in diesem März gegeben, nachdem sieben Jahre voller Unsicherheit ins Land gegangen waren: Das Grundstück in der Brandenburger Straße gehört dem Karstadt-Konzern. Zu DDR-Zeiten als Konsument-Warenhaus geführt, übernahm nach der Wende Horten per Mietvertrag das Zepter. Erst nach einem Brand im Jahr 1996 erfolgte die Schließung und Rückübertragung. Ein kompletter Neubau des Gebäudes wurde erst nach einem entsprechenden Wettbewerb verworfen; nun werden die historische Fassade sowie der alte Lichthof erhalten. Neueröffnung des Hauses soll im Jahr 2005 sein. PNN/DG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false