zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Josch heißt der Sieger

Namenswettbewerb für Biosphären-Maskottchen

Bornstedter Feld - Der Frosch heißt Josch. Mit diesem Vorschlag haben der achtjährige Roman und der fünjährige Lukas den Namenswettbewerb für das neue Maskottchen der Biosphäre gewonnen. In Anwesenheit seines Schöpfers, des Comic-Zeichners Helge Vogt, und den Siegerbrüdern wurde der Rotaugenfrosch am gestrigen Dienstag feierlich mit einer Torte auf seinen neuen Namen „getauft“.

Mit Josch setzten sich Roman und Lukas gegen 362 andere Ideen durch. Die Einsendungen kamen nicht nur aus Potsdam, selbst aus Berlin und dem weiteren Umland trafen Briefe mit Namensvorschlägen ein. Mit einer solchen Resonanz habe er nicht gerechnet, sagte Biosphären-Chef Ekkehard Schaaf erfreut. Der Frosch soll die Biosphäre bei Veranstaltungen wie Messeauftritten als „Sonderbotschafter“ unterstützen. Und Roman und Lukas dürfen sich aussuchen, wo sie Josch besuchen soll – in der Schule, der Kita oder daheim. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false