zum Hauptinhalt

INTERVIEW: „Ludwig II. von Bayern hat Kopien gebaut, Friedrich aber nicht“

Herr du Vignaud, welche Bedeutung hat das Neue Palais unter Europas Schlossbauten?Es ist eines der imposantesten Schlösser aus dem 18.

Herr du Vignaud, welche Bedeutung hat das Neue Palais unter Europas Schlossbauten?

Es ist eines der imposantesten Schlösser aus dem 18. Jahrhundert, die es in Europa gibt. Allein die wundervollen Seidentapeten sind eine wahre Seltenheit.

Sie als Franzose können das einschätzen: Hat Friedrich II. nicht nur einfach in Ihrem Heimatland abgekupfert?

Nein, das Schloss ist keine Replika. Ludwig II. von Bayern hat Kopien gebaut, Friedrich II. aber nicht. Das Neue Palais hat französische und italienische Einflüsse, aber im Ganzen ist es deutsch – und ein Original.

Wie groß ist in Frankreich das Interesse an den Feierlichkeiten zum 300. Geburtstag Friedrichs II.?

Das Interesse ist sehr groß – nicht nur in Frankreich, auch in Italien, England und in allen deutschsprachigen Ländern. Und nicht nur von Experten. Der kürzlich ausgestrahlte Film „Friedrich. Ein deutscher König“ mit Katharina Thalbach hatte auf arte Frankreich eine enorme Einschaltquote. Außerdem berichten viele Magazine und Zeitungen über das Jubiläum und die große Ausstellung im Neuen Palais, die ich mir selbst auch anschauen werde.

Die Fragen stellte Peer Straube

Bertrand du Vignaud ist Präsident des World Monuments Fund Europe in Paris. Die Organisation widmet sich dem Erhalt bedeutender Denkmäler

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false