zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Zwei Jahre Künstlerhaus im Rechenzentrum

Am heutigen Freitag feiert das Rechenzentrum sein zweijähriges Bestehen als Künstler und Kreativhaus. Die 250 Räume mit insgesamt 5000 Quadratmetern Nutzfläche teilen sich insgesamt rund 250 Künstler und Kreative, wie die Stiftung SPI als Trägerin des Hauses am Donnerstag mitteilte.

Am heutigen Freitag feiert das Rechenzentrum sein zweijähriges Bestehen als Künstler und Kreativhaus. Die 250 Räume mit insgesamt 5000 Quadratmetern Nutzfläche teilen sich insgesamt rund 250 Künstler und Kreative, wie die Stiftung SPI als Trägerin des Hauses am Donnerstag mitteilte. 78 Prozent der Nutzer leben ganz oder teilweise von ihrer Arbeit, üben sie also gewerblich aus. Elf Prozent sind Hobbykünstler, die restlichen fünf Prozent entfallen auf Vereine oder Initiativen. Den größten Anteil der Nutzer stellen mit 27 Prozent die Designer, gefolgt von Nutzern aus den Bereichen Kulturmanagement, Konzeption und Vermittlung. Film-, Musik- und Kunstschaffende sind ebenfalls stark vertreten.

Am 22. und 23. September soll das Jubiläum gefeiert werden. Geplant sind etwa Ausstellungen, Installationen, Theaterperformances, Workshops und Musik. Eröffnet wird das Fest am 22. September um 18 Uhr mit einer Podiumsdiskussion zur Zukunft des Rechenzentrums. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false