zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Sechs Potsdamer sind spurlos verschwunden

Ungelöste Vermisstenfälle beschäftigen die Polizei noch Jahre später. Ein Beispiel: 1977 verschwand der 15 Jahre alte Gerd Berthold.

Ungelöste Vermisstenfälle beschäftigen die Polizei noch Jahre später. Ein Beispiel: 1977 verschwand der 15 Jahre alte Gerd Berthold. Auf der damals gerade im Bau befindlichen Humboldtbrücke wurde noch der leere Sportbeutel des Jungen gefunden, eine Suchaktion blieb ohne Erfolg. Wegen dieser letzten Spur hielt sich lange Zeit ein Verdacht: Der Junge könnte getötet und der Leichnam in die Humboldtbrücke einbetoniert worden sein. Erst 1996 hat es die Potsdamer Staatsanwaltschaft nach einem Antrag des Landeskriminalamts (LKA) abgelehnt, die Brücke nach einem Kinderleichnam zu durchleuchten: Zu teuer und zu unverhältnismäßig sei die Methode, hieß es.

Zu insgesamt sechs Potsdamern, die seit 1977 vermisst werden, lagern beim LKA in Eberswalde die alten Akten – die bei Bedarf, sollten sich neue Spuren oder Erkenntnisse ergeben, wieder herausgeholt werden können. Dazu gehört auch ein Fall von 1985: Seit dem 1. Februar 1985 wird der 1938 geborene Wolfgang Faustmann vermisst – laut Akten hatte er ein Nervenleiden und Orientierungsprobleme. Das letzte Mal sah ihn seine Mutter, als er auf die Außentoilette der gemeinsamen Wohnung in der Geschwister-Scholl-Straße gehen wollte. Weitere Fälle: Am 27. Dezember 1996 verschwand die Potsdamerin Edeltraut Hoffmann. Die Frau soll gegen 16 Uhr ihre Neubauwohnung verlassen haben. Gesehen wurde sie noch einmal in einer Kneipe. Hans-Peter Scheemann, geboren 1952, gilt seit dem 7. Februar 1995 als vermisst. Der Erzieher arbeitete auf dem damaligen Wohnschiff „Rostock“, einer Art Sozialprojekt, das an der Marquardter Chaussee ankerte. Er setzte sich in seinen Lada Samara und fuhr weg – niemand sah ihn je wieder. Seit dem 30. Oktober 1995 vermisst wird Andreas Ehlert, der damals mit seinem Auto von dem Haus einer Freundin in der Behlertstraße wegfuhr. Seitdem ist er verschollen. Für die Ermittler blieb unklar, ob er sich wegen diverser Straftaten absetzte oder Opfer eines Verbrechens wurde. 2008 verschwand die Potsdamerin Brigitte B. während einer Segelreise durch die Karibik, sie sie mit ihrem Mann unternommen hatte (PNN berichteten). Zwischenzeitliche Ermittlungen wegen Mordverdachts hat die Staatsanwaltschaft inzwischen eingestellt. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false