zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Potsdamer Mitte

Der Beschluss zur „behutsamen Wiederannäherung an den historischen Stadtgrundriss“ wurde bereits 1990 gefasst. Zur Bundesgartenschau 2001 wurde das Ernst-Thälmann-Stadion abgerissen und der Lustgarten wiederhergestellt.

Der Beschluss zur „behutsamen Wiederannäherung an den historischen Stadtgrundriss“ wurde bereits 1990 gefasst. Zur Bundesgartenschau 2001 wurde das Ernst-Thälmann-Stadion abgerissen und der Lustgarten wiederhergestellt. Die Breite Straße und die Straßenbahntrasse wurden verlegt, um Platz für den neuen Landtag in der Hülle des früheren Stadtschlosses mit seiner Knobelsdorff-Fassade zu schaffen. Die Nikolaikirche und das Alte Rathaus wurden saniert und an der Alten Fahrt entsteht derzeit eine Gebäudezeile mit historisierenden Fassaden. Um den Alten Markt entspricht mittlerweile nur noch das Areal von Fachhochschule (FH) und Staudenhof nicht dem historischen Vorbild aus der Vorkriegszeit. Ab Ende 2017, nach dem endgültigen Umzug der FH in ihren Campus im Bornstedter Feld, soll auch dieser nördlich an den Alten Markt grenzende Bereich entsprechend dem Leitbautenkonzept umgestaltet werden, das heißt eine kleinteilige Parzellierung entlang der Friedrich-Ebert-Straße, der früheren Kaiserstraße und der wieder bis zur Nikolaikirche verlängerten Schwertfegerstraße. Die Eckhäuser sollen historisierende Leitfassaden bekommen. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false