zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Kita-Plätze für Kinder von Soldaten

Eines der wichtigsten Themen für Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist die Vereinbarkeit von Bundeswehr und Familien. Anfang des Jahres kündigte sie an, die Streitkräfte zu einem der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland zu machen – auch durch eine Verbesserung der Kinderbetreuung.

Eines der wichtigsten Themen für Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist die Vereinbarkeit von Bundeswehr und Familien. Anfang des Jahres kündigte sie an, die Streitkräfte zu einem der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland zu machen – auch durch eine Verbesserung der Kinderbetreuung. In Potsdam wird dies nun umgesetzt, wenn auch in kleinem Rahmen: Am gestrigen Freitag wurde zwischen der Kita „Springfrosch“ in Golm und der Bundeswehr feierlich ein Vertrag unterzeichnet. Damit sichern sich die Streitkräfte acht Betreuungsplätze für Kinder von Soldaten in der Region, die künftig in der Betriebskita des Wissenschaftsparks unterkommen. Die Kita dürfte vor allem für Soldaten der nahen Havelland-Kaserne in der Kaiser-Friedrich-Straße attraktiv sein. Aber auch das Einsatzführungskommando der Bundeswehr am Standort Geltow ist nicht weit entfernt. wik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false