zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: 15 Jahre Abraham Geiger Kolleg

Das Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam feiert am Dienstag in Berlin sein 15-jähriges Bestehen. Seit der ersten Ordinationsfeier 2006 in Dresden hat das Kolleg bisher 20 Rabbinerinnen und Rabbiner ordiniert und sechs Kantoren und Kantorinnen ins Amt eingeführt.

Das Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam feiert am Dienstag in Berlin sein 15-jähriges Bestehen. Seit der ersten Ordinationsfeier 2006 in Dresden hat das Kolleg bisher 20 Rabbinerinnen und Rabbiner ordiniert und sechs Kantoren und Kantorinnen ins Amt eingeführt. Sie arbeiten heute in ganz Europa, aber auch in Südafrika und in den USA, teilte das Kolleg am Montag mit. Das 1999 gegründete Kolleg führt die Arbeit der einstigen Berliner „Hochschule für die Wissenschaft des Judentums“ fort und bildet Rabbiner und Kantoren aus. Das Kolleg arbeitet innerhalb der „School of Jewish Theology“ an der Universität Potsdam, die vor einem Jahr als erster Studiengang für Jüdische Theologie an einer staatlichen deutschen Hochschule gegründet worden war. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem Potsdamer Rabbinerseminar zu seinem 15-jährigen Bestehen gratuliert. „Es erfüllt mich mit großer Freude, dass die Jüdische Theologie in unserem Land dank des Abraham Geiger Kollegs nunmehr einen festen Platz im Haus der Wissenschaft innehat“, so die Kanzlerin vor den Feierlichkeiten. Zur Festveranstaltung im Centrum Judaicum am Dienstagabend werden unter anderem die ehemalige Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos), der neue Geschäftsführer des Zentralrats der Juden, Daniel Botmann, und die Vorsitzende der Union Progressiver Juden in Deutschland, Sonja Guentner, erwartet. Den Festvortrag hält der Vorsitzende des Verbandes der Deutschen Judaisten, Giuseppe Veltri. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false