zum Hauptinhalt
Auch im Heiligen See wurden die Saugwurmlarven nachgewiesen. 

© Ottmar Winter

Hautirritationen nach dem Baden möglich: Saugwurmlarven in Potsdamer Seen entdeckt

In drei Potsdamer Seen wurden Zerkarien entdeckt. Das Gesundheitsamt gibt Tipps zum Schutz. 

Von Matthias Matern

Potsdam - Das Potsdamer Gesundheitsamt hat in mehreren Seen der Landeshauptstadt Zerkarien festgestellt. Betroffen sind laut Stadtverwaltung der Heilige See, der Templiner See im Bereich der Straße An der Pirschheide sowie der Krampnitzsee. Die Larven des Saugwurms seien zwar für den Menschen harmlos, können aber Hautreaktion wie Quaddeln und Juckreiz hervorrufen. Gerade beim Aufenthalt in pflanzenreichen Zonen der Gewässer, in denen sich die für die Saugwurmentwicklung notwendigen Wasserschnecken befinden, könnten die Zerkarien auftreten. 

Nach dem Baden unter die Dusche 

„Der Parasit dringt zwar in die Haut ein, wird aber umgehend vom menschlichen Immunsystem unschädlich gemacht“, beruhigt Amtsärztin Kristina Böhm. Sie empfehle dennoch, pflanzenreiche Bereiche wie den Rand der Gewässer zu meiden, vor allem in den frühen Morgenstunden. Nach dem Baden sollte man möglichst duschen, die Badebekleidung wechseln und sich mit einem Handtuch trockenreiben, so das Gesundheitsamt. Das Eincremen mit wasserabweisenden Sonnencremes vorm Baden könne das Eindringen erschweren. Falls danach Hautbeschwerden auftreten, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen. 

Zur Startseite