zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Gute Noten für Potsdams Agrarforscher

Die Arbeitsergebnisse des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie in Potsdam (ATB) sind vom Senat der Leibniz-Gemeinschaft als gut bis sehr gut bewertet worden. Das teilte die Leibniz-Gemeinschaft am Mittwoch mit.

Die Arbeitsergebnisse des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie in Potsdam (ATB) sind vom Senat der Leibniz-Gemeinschaft als gut bis sehr gut bewertet worden. Das teilte die Leibniz-Gemeinschaft am Mittwoch mit. Das ATB betreibt anwendungsorientierte Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Agrartechnik mit dem Ziel, bioökonomische Produktionssysteme nachhaltig zu verbessern. Auf der Grundlage seiner Forschungsergebnisse leiste das ATB einen wichtigen Wissens- und Technologietransfer in den agrartechnischen Anwendungsbereich, so die Gutachter. Zudem sei das Institut mit seiner Beratung für politische Entscheidungsträger, insbesondere das Bundeslandwirtschaftsministerium, von hoher Bedeutung, hieß es. Bei der vergangenen Evaluierung 2014 hatte der Leibniz-Senat Kritik an der Arbeit des ATB geäußert und daher die nächste Evaluierung bereits nach vier Jahren vorgesehen. „Der daraufhin vom ATB eingeleitete Reformprozess wird vom Senat nun positiv bewertet“, so die Leibniz-Gemeinschaft. Ausgehend von einer neu formulierten Mission seien die Arbeiten stärker fokussiert worden. Zudem sei die geplante Entwicklung in Richtung der drei großen Themengebiete Bioökonomie, Agrarinformatik und Mikrobiologie überzeugend und biete hohes Potential. Kix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false