zum Hauptinhalt
Mit großer Gerätschaft werden die 38 Meter tiefen Löcher für das Fundament des Garnisonkirchenneubas gebohrt.

© Andreas Klaer

Garnisonkirche: Niemöller-Stiftung kritisiert ZDF-Fernsehrat

Aus Sicht der evangelischen Martin-Niemöller-Stiftung hat das ZDF seine Pflicht zur Wahrung der Unabhängigkeit verletzt.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Das teilte die Stiftung in einer Pressemitteilung als Reaktion auf eine Abstimmung im ZDF-Fernsehrat mit. Dabei ging es um die Kritik der Stiftung und 98 weiteren Beschwerdeführern gegen einen Werbetrailer zur Rekonstruktion der Potsdamer Garnisonkirche. Der 29 Sekunden lange Spot sei seit Mitte Februar an fünf Sonntagen vor den 19-Uhr-„heute“-Nachrichten ausgestrahlt worden.

Nachdem das ZDF die Kritik bereits im April zurückgewiesen hatte, kam der Fernsehrat auch im zweiten Durchgang zum selben Ergebnis. Aus Sicht der Martin-Niemöller-Stiftung habe der Sender mit dem Spot für eine Rekonstruktion der Garnisonkirche eine einseitige Stellungnahme für ein politisch höchst umstrittenes Projekt abgegeben.

Bei der Abstimmung gab es laut der Pressemitteilung vier Enthaltungen. „Ratlos macht uns die mündlich vorgetragene Begründung für die Zurückweisung“, stellte Gerd Bauz vom Vorstand der Martin-Niemöller-Stiftung fest, der der Sitzung beiwohnte. „Die eigentlichen Kritikpunkte sind nicht behandelt worden.“ Stattdessen habe das ZDF wiederholt, dass es sich um ein ausschließlich kulturelles Bauvorhaben handle.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false