zum Hauptinhalt

Fußballplatz in Nedlitz: Grünes Licht für Sportplatz am Lerchensteig

Nedlitz - Die Chancen auf einen Sportplatz am Awo-Gelände am Lerchensteig steigen. Am Dienstagabend gab der Bauausschuss grünes Licht für die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans.

Von Peer Straube

Nedlitz - Die Chancen auf einen Sportplatz am Awo-Gelände am Lerchensteig steigen. Am Dienstagabend gab der Bauausschuss grünes Licht für die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans. Geplant ist ein wettkampftauglicher, 60 mal 90 Meter großer Fußballplatz nebst Flutlichtanlage. Das Vorhaben ist allerdings umstritten. Wie berichtet leisten vor allem die Anwohner Widerstand. Sie sehen unter anderem die erforderlichen Eingriffe in den vorhandenen Baumbestand kritisch. Erik Wolfram vom Bereich Stadtentwicklung räumte ein, dass etwa 90 Bäume gefällt werden müssten.

Allerdings halte das selbst die Naturschutzbehörde für vertretbar. Zudem verspreche man sich Synergieeffekte, weil neben Potsdamer Sportlern auch die dort untergebrachten Obdachlosen und Flüchtlinge den Platz nutzen könnten. Wolfgang Schaffernicht, Vorsitzender des Vereins Potsdamer Kickers, hatte in der Sitzung für den Standort geworben. Zwar habe es anfangs im Verein auch Bedenken gegeben, weil das Gebiet relativ abgelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen sei. Allerdings habe man eingesehen, dass es in Potsdam sonst keine Flächen für einen Sportplatz gebe. Unter anderem hatte die Stadt auch mehrere Grundstücke im Bornstedter Feld geprüft. pee

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false