zum Hauptinhalt

Fortuna Babelsberg: Erneuter Vorstoß für Sanierung

Die Potsdamer Linke-Fraktion unternimmt einen neuerlichen Vorstoß zur seit Jahren geforderten Sanierung und Erweiterung des Vereinsheims von Fortuna Babelsberg.

Potsdam - Einen neuerlichen Vorstoß zur seit Jahren geforderten Sanierung und Erweiterung des Vereinsheims von Fortuna Babelsberg unternimmt die Potsdamer Linke-Fraktion. In einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am kommenden Mittwoch fordert die Fraktion, für die dringend erforderlichen Maßnahmen die „notwendigen Voraussetzungen“ im Haushalt 2018/2019 zu schaffen. Zudem sollten in „geeigneter Weise Eigenleistungen und Sponsorengelder“ berücksichtigt werden. Zur Begründung hieß es, das Vereinsheim in der Newtonstraße – eine ehemalige Bauarbeiterunterkunft – sei „in einem erbärmlichen Zustand“. Als Hauptproblem gilt der Sanitärtrakt des Hauses.

Die Missstände seien schon seit Längerem bekannt. Damit erinnert die Linke an mehrere Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung, erstmalig vor acht Jahren. „Trotzdem hat sich bisher nichts getan“, so die Linke. Zuletzt hatten die Stadtverordneten 2016 auf Initiative der SPD gefordert, die Sanierung des Baus zu prüfen. Danach hatte die Stadtverwaltung erklärt, dass tatsächlich ein Sanierungsbedarf von knapp 330 000 Euro bestehe. Aufgrund der schwierigen Haushaltslage und anderen Prioritäten, wie etwa dem Neubau von Schulen, habe das Projekt bisher aber nicht in die städtischen Planungen aufgenommen werden können. Verwiesen wurde stattdessen auf eine mögliche Landesförderung – die aber nie zustande kam. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false