zum Hauptinhalt

Fall Krause: Saskia Ludwig kritisiert SPD

Nach dem bekannt gewordenen Alkoholunfall des Stadtverordneten und Golmer Ortsvorstehers Marcus Krause (SPD) gibt es nun auch Kritik am Potsdamer Fraktionschef der Sozialdemokraten, Peter Heuer.

Golm - Nach dem bekannt gewordenen Alkoholunfall des Stadtverordneten und Golmer Ortsvorstehers Marcus Krause (SPD) gibt es nun auch Kritik am Potsdamer Fraktionschef der Sozialdemokraten, Peter Heuer. Vor allem die CDU-Ortsbeirätin und Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig attackiert ihn hart.

Wie berichtet hatte die Polizei Krause Anfang der Woche bei einer – zum Glück glimpflich verlaufenen – Unfallfahrt ertappt, der 46-Jährige hatte drei Promille intus. Ludwig erinnerte daran, dass der Ortsbeirat bereits vor der Sommerpause einen Abwahlantrag gestellt hatte, aus Fürsorgepflicht habe man über die wahren Hintergründe aber Stillschweigen vereinbart. Die Gründe seien auch der SPD bekannt gewesen: „Alkoholismus ist eine Krankheit.“ Trotzdem habe Heuer dafür gesorgt, dass Krause in dem für die SPD offensichtlich wichtigen Amt bleiben konnte, kritisierte Ludwig. Aus ihrer Sicht hätte man Krause helfen müssen, „bevor die Situation eskaliert“. Nun aber sofort das Niederlegen aller Mandate zu fordern, ohne das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen abzuwarten, zeuge von „einem perfiden Umgang mit Menschen“. Heuer selbst äußerte sich nicht weiter: „Ich denke, es ist alles gesagt.“

Krause selbst äußerte sich trotz Anfragen nicht zu den Rücktrittsforderungen, die nach PNN-Informationen inzwischen auch wieder aus seinem Ortsbeirat kommen – notfalls wolle man eine erneute Abwahl beantragen, hieß es. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false