zum Hauptinhalt

Fachschule für Sozialwesen ohne Leitung: Hoffbauer-Stiftung stellt Gabriele Ost frei

Hermannswerder - Die langjährige Direktorin der Fachschule für Sozialwesen, Gabriele Ost, ist mitten im Schuljahr freigestellt und mit anderen Aufgaben betraut worden. Das bestätigte Frank Hohn, Chef des Schulträgers, der evangelischen Hoffbauer-Stiftung, auf PNN-Anfrage.

Hermannswerder - Die langjährige Direktorin der Fachschule für Sozialwesen, Gabriele Ost, ist mitten im Schuljahr freigestellt und mit anderen Aufgaben betraut worden. Das bestätigte Frank Hohn, Chef des Schulträgers, der evangelischen Hoffbauer-Stiftung, auf PNN-Anfrage. Zu den Gründen für die Abberufung machte er keine Angaben. Bis zu ihrem Rentenantritt im Februar 2018 sei die „verdiente und erfahrene Schulleiterin“ unter anderem mit der Arbeit an einem Konzept betraut, um die Arbeit der Kitas und Altenpflegeeinrichtungen der Stiftung besser zu verzahnen, so Hohn. Außerdem solle sie an einer Chronik der Stiftung arbeiten. Momentan werde ein Nachfolger für Ost gesucht, der bis zum kommenden Sommer feststehen soll.

Hohn bestätigte, dass die Entscheidung an der Schule „nicht nur für Begeisterung gesorgt“ habe. Auch sei der Zeitpunkt „nicht glücklich gewählt“, räumte er ein. Bereits am Wochenende hatten Schüler für die „wunderbare Schulleiterin“ und einen anderen Kollegen ein Abschiedsfest im Lindenpark organisiert, wie es in einer Einladung zu der Feier hieß. Mehr als 200 Schüler sollen gekommen sein. Ost sagte den PNN, sie sei dankbar – auch dafür, dass die Schüler ihr den Weggang nicht übel genommen und die Gründe dafür akzeptiert hätten.

Ost hatte die Schule, mit 550 Schülern eine der größten Ausbildungsstätten für soziale Berufe in Brandenburg, mehr als 13 Jahre geleitet. Hohn sagte, die besondere „soziale Orientierung“ der Einrichtung mit Sitz auf der Halbinsel Hermannswerder solle auch unter einer neuen Leitung beibehalten werden. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false