zum Hauptinhalt
Gemächlich. Beim Staffellauf um die FH wurde nicht nur gerannt.

© Manfred Thomas

Fachhochschule Potsdam: 1000 Potsdamer bei Staffellauf für FH-Erhalt

Von Freitag- bis Samstagabend haben nach Veranstalterangaben mehr als 1000 Potsdamer mit einem 24-Stunden-Staffellauf gegen den Abriss der Fachhochschule protestiert.

Innenstadt - Mehr als 1000 Potsdamer haben nach Veranstalterangaben am Wochenende beim 24-Stunden-Staffellauf gegen die Privatisierung öffentlicher Flächen protestiert. Insgesamt seien die Teilnehmer bei dem Parcours, der rund um die Fachhochschule am Alten Markt führte, fast 2000 Kilometer gelaufen, teilten die Organisatoren am Sonntag mit. Der Lauf, mit dem auch gegen den Abriss der FH demonstriert werden sollte, dauerte von Freitag- bis Samstagabend.

Es sei gelungen, die 24 Stunden komplett durchzulaufen und die Staffelstäbe an immer neue Menschen zu übergeben, erklärte das Bündnis „Stadtmitte für alle“ in einer Pressemitteilung. Insgesamt seien von den Teilnehmern 3126 Runden absolviert worden. Dabei sei nicht nur gelaufen worden, manche hätten die Strecke auch mit dem Rad oder in geschmückten Wagen zurückgelegt. Allein an den drei letzten Runden hätten sich am Samstagabend etwa 150 Menschen beteiligt.

Das Bündnis will den Kampf gegen den ab November geplanten Abriss in den kommenden Tagen und Wochen verstärken. Man werde sich „weiter gegen Privatisierung, Mietensteigerung und einen Wiederaufbau als Kopie einer barocken Stadt einsetzen“, hieß es. Die Auseinandersetzung sei „noch lange nicht zu Ende“. Bereits am Mittwoch soll um 14.30 Uhr vor dem Stadthaus eine Kundgebung stattfinden. Grund: Am Mittwoch beraten die Stadtverordneten erstmals über einen Antrag der Linken, eine Bürgerbefragung zur FH durchzuführen und den Abriss so lange aufzuschieben. Auch auf der Mietenstopp-Demo am Freitag soll gegen den Abriss demonstriert werden, am Samstagabend ist eine Versammlung im Staudenhof geplant. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false