zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Etwa 350 Teilnehmer beim Walking Day im Volkspark

Bornstedter Feld - Das Wetter war perfekt, die Stimmung auch – etwa 350 Walker haben sich am Sonntagmorgen am Walking Day im Volkspark Potsdam beteiligt. Ausgestattet mit Sportschuhen und Stöcken gingen die Teilnehmer auf die Distanzen über vier, acht und 14 Kilometer.

Bornstedter Feld - Das Wetter war perfekt, die Stimmung auch – etwa 350 Walker haben sich am Sonntagmorgen am Walking Day im Volkspark Potsdam beteiligt. Ausgestattet mit Sportschuhen und Stöcken gingen die Teilnehmer auf die Distanzen über vier, acht und 14 Kilometer. Die lange Strecke führte durch die Lennésche Feldflur. Den Startschuss vollzog die Gesundheits-Dezernentin Elona Müller- Preinesberger.

„Es ist mir ein Anliegen, den Breitensport zu fördern“, sagte sie bei der Eröffnung. Veranstalter des Walking Days ist die „Initiative Potsdamer Walking Day“. Am Sonntag haben sie für eine kostenfreie Kinderbetreuung gesorgt und es gab wie schon in den Jahren zuvor eine gemeinsame Erwärmung und einen Nordic Walking Technikkurs direkt vor dem Start. Vereine wie der SV Motor Falkensee, SG Beelitz Nordic Walking und die Ludwigsfelder Leichtathleten nehmen seit Jahren am Walking Day teil. Marion Kruse von der Barmer nennt die Teilnehmer „Stammwalker“. Walking sei ein Sport für Jung und Alt, erklärte sie. Viele Familien hätten in diesem Jahr am Walking Day teilgenommen. Es ist inzwischen eine der größten reinen Walkingveranstaltungen der neuen Bundesländer, erklärte Kruse. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false