zum Hauptinhalt

Einrichtung erhält Gemälde als Schenkung: „Café Rosa“ fürs Potsdam Museum

Potsdam - Das Potsdam Museum erweitert seine Bestände an zeitgenössischer Kunst. Dank einer Spende des Potsdamer Kunstvereins kann die Einrichtung am Donnerstag das Bild „Café Rosa“ des Potsdamer Malers Stephan Velten als Schenkung entgegennehmen, wie das Museum am Montag mitteilte.

Von Peer Straube

Potsdam - Das Potsdam Museum erweitert seine Bestände an zeitgenössischer Kunst. Dank einer Spende des Potsdamer Kunstvereins kann die Einrichtung am Donnerstag das Bild „Café Rosa“ des Potsdamer Malers Stephan Velten als Schenkung entgegennehmen, wie das Museum am Montag mitteilte. Das 1984 entstandene Gemälde stammt aus der sogenannten Caféhaus-Werkreihe, die inzwischen abgeschlossen ist. Nach dem Studium hatte der 1954 geborene Künstler zahlreiche Cafés besucht und sich vom dort herrschenden Leben für seine Bilder inspirieren lassen. „Café Rosa“ war sogar 1987 für eine Präsentation auf der X. Kunstausstellung in Dresden nominiert, dem Olymp der DDR-Kunst.

„Das Frühwerk von Velten aus den 80er-Jahren schließt eine Lücke in unserer Sammlung“, erklärte Museumsdirektorin Jutta Götzmann. Seit dem vergangenen Jahr hatte der Kunstverein Spenden eingeworben, um 3000 Euro aufbringen zu können und dem Künstler sein Bild abkaufen zu können. Am Donnerstag um 17 Uhr soll das Gemälde in Anwesenheit des Urhebers im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung an das Museum übergeben werden. Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde statt, an der neben Götzmann und Velten auch Thomas Kumlehn vom Verein Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg teilnimmt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false