zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Deutscher Lesepreis für Kinderprojekt

Die Kinder und Jugendabteilung der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) Potsdam ist für ihr Projekt „Wie kommt das W in den Baum“ mit dem Deutschen Lesepreis ausgezeichnet worden. Am gestrigen Donnerstagabend erhielt die SLB dafür in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ den dritten Preis, der mit 1000 Euro dotiert ist.

Die Kinder und Jugendabteilung der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) Potsdam ist für ihr Projekt „Wie kommt das W in den Baum“ mit dem Deutschen Lesepreis ausgezeichnet worden. Am gestrigen Donnerstagabend erhielt die SLB dafür in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ den dritten Preis, der mit 1000 Euro dotiert ist. Gestiftet ist der Preis von der Fröbel-Stiftung.

Das SLB-Projekt wurde vor etwa einem Jahr von Ronald Gohr, Leiter der Kinder- und Jugendbibliothek, sowie Marikka Pfeiffer, Projektleiterin für kreatives Schreiben und Autorin, initiiert. Dabei suchten Kinder in der Stadt Buchstaben – auf Schildern, Plakaten oder eben in den Bäumen – und ihre Geschichten. Eine spielerische Leseförderung, die gleichzeitig Freude wecken sollte, Texte zu verfassen.

Bei dem Projekt, das im Rahmen der Aktion „Kultur macht stark“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, arbeiteten deutsche und geflüchtete Kinder zusammen. Dadurch sei eine ganz besondere Motivation entstanden, wie Gohr sagte – und auch viele neue Freundschaften. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false