zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Dann eben nicht!

ATLAS Von Hella Dittfeld Man weiß ja nie, wie ernst Jammerarien gemeint sind. Aber nehmen wir einmal an, Potsdam bewegt sich mit seinen Gebühren für den Lustgarten für Schausteller wirklich in nicht annehmbaren Höhen.

ATLAS Von Hella Dittfeld Man weiß ja nie, wie ernst Jammerarien gemeint sind. Aber nehmen wir einmal an, Potsdam bewegt sich mit seinen Gebühren für den Lustgarten für Schausteller wirklich in nicht annehmbaren Höhen. Dann wird es zwar noch lange, lange den schönen kahlen Lustgarten geben, aber keinen Rummel mehr. Schon im Herbst war die Kirmes gerade noch so gerettet worden durch die Sonderverlegung von Stromkabeln, weil die im Platz fest verlegten unbrauchbar sind. Besonders edel ist das Fest im edlen Lustgarten allerdings schon längst nicht mehr. Potsdam hat seinen schlechten Ruf als Rummelmuffel weg. Mehrfach schon behandelte es das Fahrende Volk geradezu sträflich und hofft vielleicht insgeheim, dass es vor den Toren bleibt, hat man doch so strahlende Highlights wie die Schlössernächte oder das Rosenfest. Schon beim Einkaufen hat es sich schließlich über Jahre bewährt: Wer in Potsdam nicht findet, was er sucht, fährt eben woanders hin. Zum Beispiel nach Berlin. Oder nach Werder zum Baumblütenfest. Dort tummelt sich, was Potsdam schon lange nicht mehr gesehen hat: Ein Riesen-Riesenrad, eine Achterbahn, schnelle Karussells und erschröckliche Geisterbahnen. Entweder ist man in Werder nicht so elitär, oder man hat nicht ein so „einnehmendes“ Wesen oder ist generell Rummel freundlicher. Potsdam liebt eben, sicher nicht zur Freude der Kinder, eher das Aufsehen durch Hickhack als den Rummel.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false