• Chance auf Adeli-Therapie : Fotowettbewerb für den achtjährigen Matteo

Chance auf Adeli-Therapie : Fotowettbewerb für den achtjährigen Matteo

Jeder Klick zählt: Mit Hilfe eines Fotowettbewerbs will die Mutter des achtjährigen Potsdamers Matteo ihrem Sohn eine besondere Therapie in der Slowakei ermöglichen.

Auf gutem Weg. Matteo mit seiner Mutter Kerstin Joedecke im Januar.
Auf gutem Weg. Matteo mit seiner Mutter Kerstin Joedecke im Januar.Foto: Andreas Klaer

Der achtjährige Matteo Joedecke ist schwerst mehrfachbehindert. In den vergangenen Jahren konnte er mit verschiedenen Therapien, die über Spenden unter anderem auch von PNN-Lesern möglich wurden, bereits einige Fortschritte machen. Vor allem dank einer sogenannten Adeli-Therapie in der Slowakei. Dabei steckt der Körper in einem Anzug mit Stütz- und Belastungselementen, damit Muskeln, Nerven und Gehirn lernen, miteinander zu kommunizieren.

Um diese Therapie zu wiederholen, beteiligt sich der Potsdamer Junge nun an einem Fotowettbewerb des slowakischen Therapiezentrums Adeli: Die Einrichtung verlost anlässlich ihres 15. Geburtstages an die 15 Teilnehmer mit den meisten Klicks einen weiteren Aufenthalt oder einen Zuschuss dafür.

600 Teilnehmer am Fotowettbewerb

Die Krankenkasse übernehme die Kosten für die Spezialbehandlung nicht und bezuschusse diese höchstens in geringem Umfang, wie die Mutter des Jungen, Kerstin Joedecke, den PNN mitteilte. Sie bittet um Unterstützung für ihren Sohn bei dem Wettbewerb. Auf einer slowakisch-sprachigen Internetseite können Unterstützer das weiße Herz anklicken, das mit „Hlasovat“, auf deutsch: Abstimmung, beschriftet ist. Eine Geldspende ist damit nicht verbunden.

Am Mittwoch hatte Matteo bereits knapp 1500 Herzen gesammelt – allerdings ist die Konkurrenz groß. Auf der Homepage sind Bilder von rund 600 Teilnehmern zu sehen. Die Betreiber schreiben von mehr als einer Million Zugriffe auf die Abstimmung. Bis zum 4. März kann noch abgestimmt werden.

Zur Abstimmung gelangen Sie über diesen Link: https://15.adelicenter.eu/de/competitionde/


Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.