zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Busverbindung nach Eiche auf dem Prüfstand

Eiche - Der neue Fahrplan des Verkehrsbetriebs sorgt nun auch in Eiche für Unmut. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember wurden die Abfahrtszeiten der Buslinie 605 geändert – offenbar zum Nachteil von Fahrgästen, die in Eiche wohnen.

Eiche - Der neue Fahrplan des Verkehrsbetriebs sorgt nun auch in Eiche für Unmut. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember wurden die Abfahrtszeiten der Buslinie 605 geändert – offenbar zum Nachteil von Fahrgästen, die in Eiche wohnen. Der Bus fährt einmal pro Stunde zwischen Golm und dem Hauptbahnhof über Eiche und Potsdam-West. Zuvor erreichte er stadteinwärts den Bahnhof Park Sanssouci so, dass es dort mit wenigen Minuten Wartezeit einen guten Anschluss an den Regionalexpress nach Berlin gab. Die praktische Verbindung für Pendler gibt es nun nicht mehr. Die Fahrgäste müssen beim Umsteigen seit dem Fahrplanwechsel rund 20 Minuten warten – auch auf dem Rückweg.

Die Probleme erreichten auch die Linke-Fraktion. So landete das Thema auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Bauausschusses. Dort schilderte eine Betroffene die Lage: Sie könne auch nicht auf eine Verbindung über Golm ausweichen, berichtete die Frau, die nach eigenen Angaben an jedem Wochentag nach Berlin pendelt. Denn in Golm komme der Bus so an, dass sie von der Regionalbahn nur noch die Rücklichter sieht. „Das motiviert nicht gerade zum Verzicht auf das Auto“, sagte sie.

Stadtplanungschef Andreas Goetzmann erklärte, durch die Änderung gebe es nun in der Zeppelinstraße einen Fünf-Minuten-Takt mit Tram und Bus. Das nütze vielen Fahrgästen. Generell seien die Busse nicht am Takt der Regionalzüge ausgerichtet, sondern am Takt der S-Bahn am Potsdamer Hauptbahnhof. Die Mehrheit des Ausschusses war dennoch dafür, dass Stadtverwaltung und Verkehrsbetrieb eine bessere Fahrplangestaltung prüfen. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false