• Bundesweit auf Platz 125: Gute Bewertung für Bergmann-Klinikum

Bundesweit auf Platz 125 : Gute Bewertung für Bergmann-Klinikum

Laut eines Vergleichs zwischen 641 Kliniken in Deutschland schneidet Potsdams städtisches Klinikum gar nicht schlecht ab. Es gibt jedoch ein Aber.

Das Klinikum "Ernst von Bergmann" in Potsdam.
Das Klinikum "Ernst von Bergmann" in Potsdam.Foto: Sebastian Gabsch

Potsdam - Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ gehört zu Deutschlands 150 besten Krankenhäusern. Das ergab ein unabhängiger Vergleich des Magazins „stern“ und des Marktforschungsinstituts „statista“. Nach Auswertung von 7000 Einzelbewertungen für 641 Kliniken landete Potsdams städtisches Krankenhaus auf Platz 125. 

[Abonnieren Sie kostenlos den neuen PNN-Newsletter "Potsdam Heute": Hier geht es zur Anmeldung.]

Am wichtigsten für das Ranking waren Empfehlungen von Ärzten und Medizinexperten. Daten zur Patientenzufriedenheit, die von den Krankenkassen erhoben wurden, gingen ebenfalls mit ein. Die Analyse bezieht sich auf den Zeitraum von September bis Dezember 2019 – also vor der Coronakrise.

Hans-Ulrich Schmidt ist Interimsgeschäftsführer des Bergmann-Klinikums. 
Hans-Ulrich Schmidt ist Interimsgeschäftsführer des Bergmann-Klinikums. Foto: Andreas Klaer

Klinik möchte Vertrauen zurückgewinnen

Den Klinik-Verantwortlichen sei bewusst, dass der interne Corona-Ausbruch ab März, in dessen Folge mehr als 40 Patienten starben, viel Vertrauen gekostet habe, sagte Geschäftsführer Hans-Ulrich Schmidt. "Aus den negativen Erfahrungen der Krise haben wir gelernt und den Anspruch, das Vertrauen unserer Patientinnen und Patienten zurückzugewinnen." Die hohe medizinische Qualität des Klinikums, die der aktuelle Vergleich erneut belegt habe, solle dabei "mit einem Höchstmaß an Patienten- und Mitarbeitersicherheit" verbunden werden.  "Unser Maßstab muss immer der Bedarf der Bürger sein, ein am Gemeinwohl orientiertes Krankenhaus: Das ist das Maß für gute Medizin“, sagte Christian Kieser, Ärztlicher Direktor des Bergmann-Klinikums. 


Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.