zum Hauptinhalt
8500 Brandenburger Schüler haben ihr Abitur abgelegt - und sie werden immer besser.

© dpa (Archiv)

Brandenburger Abiturienten: 230 Schüler schaffen Abitur-Prüfungen mit 1,0

Die Noten der Brandenburger Abiturienten werden von Jahr zu Jahr besser. Doch dies sei nicht nur ein Grund zur Freude, sagt die oppositionelle CDU im Landtag.

Potsdam - Brandenburgs Abiturienten haben sich in diesem Schuljahr erneut gesteigert: Landesweit 231 Abi-Prüfungen wurden mit 1,0 bewertet, wie das Bildungsministerium am Dienstag mitteilte. Damit erhielten 2,7 Prozent der gut 8500 Prüflinge die Bestnote - das ist der höchste Anteil der vergangenen zehn Jahre. Seit dem Schuljahr 2004/2005 wuchs der Anteil der Einser-Abiturienten von damals 0,94 Prozent kontinuierlich auf den heutigen Höchstwert. Auch bei der Durchschnittsnote der Abiturienten gab es in den vergangenen zehn Jahren eine Bewegung nach oben: Lag diese im Schuljahr 2004/2005 noch bei 2,5, liegt der Wert seit dem Abi-Jahrgang 2014 bei 2,3.

"Dieses exzellente Abitur ist Ausdruck von großer Anstrengung, enormem Fleiß und einer konsequenten Lerneinstellung der Schülerinnen und Schüler", sagte Bildungsminister Günter Baaske (SPD). Der Minister gratulierte jedem "Einskommanuller" mit einer persönlich unterschriebenen Urkunde.

CDU: Freude an guten Abi-Noten sei getrübt

Der Bildungsexperte der oppositionellen CDU-Landtagsfraktion, Gordon Hoffmann, erklärte, die Freude an den guten Abi-Noten sei "leider nicht ganz ungetrübt". "In den letzten Wochen haben Fachlehrer und Wissenschaftler immer wieder öffentlich über zu einfache Prüfungsaufgaben geklagt", sagte Hoffmann. "Die Landesregierung muss sicherstellen, dass das Abiturniveau nicht absinkt." Notwendig sei mehr Vergleichbarkeit beim Abitur in Deutschland. Dies gelte auch für die Kurssysteme und die Berechnung der Durchschnittsnote. (dpa)

Exklusiv:

Wir widmen den etwa 1000 Abiturienten in Potsdam, Werder, Teltow, Kleinmachnow und Beelitz eine Extra-Beilage in den PNN. Hier gibt es die Abi-Beilage 2016 mit den Namen aller Absolventen als PDF >>

Klaus Peters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false