zum Hauptinhalt

Brandenburg: Viehdiebe schlagen wieder zu

Zum vierten Mal in diesem Jahr Rinder gestohlen

Frankfurt (Oder) - Wieder wurden Rinder von Brandenburger Weiden gestohlen. Einen Bullen und eine Kuh hätten Diebe von einer Weide in Potzlow (Uckermark) gestohlen, teilte die Polizeidirektion Ost in Frankfurt (Oder) am Freitag mit. Es ist bereits der vierte Fall von Viehdiebstahl 2017 in Brandenburg und der zweite im Bereich Polizeidirektion Ost.

Ende Januar hatten Diebe bereits vier Zuchtbullen aus einer Agrargenossenschaft in Neißemünde (Oder-Spree) gestohlen. Ein Sprecher der Polizeidirektion sprach von einer neuen Qualität des Viehdiebstahls, derartige Fälle habe es zuvor nicht gegeben. Im Bereich der Polizeidirektion Süd verschwanden zuletzt noch deutlich mehr Tiere. Anfang des Jahres entführten Diebe mindestens 37 Tiere aus einem Rinderstall in Lieskau (Elbe-Elster). Gut zwei Wochen später verschwanden 32 Rinder von einer Koppel in Luckau (Dahme-Spreewald). Die Polizeidirektion Süd hatte schon in den vergangenen Jahren öfters mit Viehdiebstahl im großen Stil zu tun gehabt, so eine Sprecherin. Die Beute sei teilweise sogar geeignet, ganze Zuchtbetriebe aufzubauen. F. Albrecht

F. Albrecht

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false