zum Hauptinhalt
In Brandenburg gelten mehr als 190 Menschen als aktiv erkrankt.

© dpa

Die Corona-Lage am Mittwoch in Brandenburg: Schülerin mit Corona infiziert

Eine Gymnasiastin aus Kyritz hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Dagegen gibt es nach dem Corona-Fall an einer Grundschule in Lübbenau gute Nachrichten.

Potsdam - Eine Schülerin eines Gymnasiums in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Mädchen besuche die zwölfte Jahrgangsstufe des Gymnasium Friedrich Ludwig Jahn, ihre gesamte Jahrgangsstufe müsse nun zuhause bleiben, teilte die Kreisverwaltung in Neuruppin am Mittwoch mit. 

Insgesamt müssten 47 Schüler und drei Lehrer in häusliche Isolation, sagte ein Sprecher. Am Donnerstag sollen der Jahrgang sowie die betroffenen Lehrkräfte auf das Virus getestet werden, kündigte die Verwaltung an. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Kein weiterer Fall in Lübbenau

Die Abstriche von 68 Schülerinnen und Schüler einer Lübbenauer Grundschule sind dagegen erneut negativ ausgefallen. Das teilte der Kreis Oberspreewald-Lausitz am Mittwoch mit. „Die Kinder sind zum jetzigen Zeitpunkt nachweislich nicht erkrankt“, sagte Amtsärztin Dr. Susanne Rosenthal vom Gesundheitsamt des Landkreises. Schon die erste Testrunde hatte keine positiven Befunde gebracht. Ein Corona-Fall an der Schule hatte die Testungen nötig gemacht. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Eine Neuinfektion in der Mittelmark

Das Gesundheitsministerium meldete am Mittwoch zwölf weitere Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus in Brandenburg, Damit haben sich inklusive des Falls in Kyritz, der in den Daten des Ministeriums noch nicht enthalten war, insgesamt 3856 Menschen im Land mit dem Virus infiziert. 

Von Montag auf Dienstag waren es 16 weitere Fälle. Sieben neue Ansteckungen wurden vom Dienstag auf Mittwoch im Landkreis Havelland registriert. Etwa 3489 Menschen gelten als genesen von Covid-19, das sind 18 mehr als am Vortag. Die Zahl der aktiv Infizierten liegt derzeit bei mindestens 193. 173 Menschen starben bislang nach einer Sars-CoV-2-Infektion. Vier Menschen werden stationär behandelt, jedoch keiner künstlich beatmet. 

Potsdam-Mittelmark hat von Dienstag auf Mittwoch eine weitere Infektion mit dem Coronavirus registriert. Das gab der Kreis bekannt. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich 616 Menschen aus der Mittelmark mit dem Sars-CoV-2-Virus infiziert. Im Vergleich zum Vortag gilt eine Person mehr als genesen, insgesamt sind es 557.  (cmü/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false