zum Hauptinhalt

Frauentag: Mehr Frauen in die Politik

Brandenburgs Frauenministerin Diana Golze ermutigt Frauen, sich stärker in der Politik zu engagieren

Potsdam - Brandenburgs Frauenministerin Diana Golze (Linke) hat Frauen ermutigt, sich stärker in der Politik zu engagieren. Beim Thema Gleichberechtigung sei man noch nicht am Ziel, sagte sie am Dienstag mit Blick auf den Internationalen Frauentag am 8. März. Golze, seit 2014 im Kabinett, vorher Bundestagsabgeordnete, wies auf eine Diskrepanz hin: Nur ein gutes Drittel der Landtagsabgeordneten und weniger als ein Viertel der Gemeindevertreter seien Frauen, habe kürzlich ein Gutachten ergeben. Aber auch bei Führungspositionen in der Landesverwaltung klafft weiterhin eine Lücke.

Viele Facetten von Gleichstellung

Gleichstellung und Gleichberechtigung haben aus Sicht von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) viele Facetten. Es gehe um Zugang zu Karrieren und Positionen ebenso wie um gerechte Bezahlung, betonte er in einer Erklärung aus gleichem Anlass. Die weltweite MeToo-Debatte zeige, wie vielen Verletzungen und Demütigungen in der Vergangenheit Frauen ausgesetzt waren und auch weiterhin seien. Der in Gang gekommene öffentliche Diskurs werde auch während der Brandenburger Frauenwoche geführt.

Das Motto der derzeit laufenden Brandenburgischen Frauenwoche lautet „Selber Schuld“. Seit 1991 gibt es im Land die von Frauen, Gleichstellungsbeauftragten und Vertreterinnen von Mädchen- und Frauenverbänden organisierten Veranstaltungen rund um den Frauentag. Auf dem Programm stehen Fachtagungen, politische Diskussions- und Gesprächsrunden sowie Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false