zum Hauptinhalt
Wütend. Mehrere Demonstrationen gab es in der Berliner Innenstadt.

© Reuters

Brandenburg: Maifeiern zunächst friedlich Polizei mit Großaufgebot in ganz Berlin im Einsatz

Berlin - Nach einem friedlichen Mai-Feiertag haben in Berlin-Kreuzberg am Abend linke und linksextreme Gruppen demonstriert. Laut Polizei versammelten sich am Oranienplatz rund 1500 Teilnehmer und zogen los.

Berlin - Nach einem friedlichen Mai-Feiertag haben in Berlin-Kreuzberg am Abend linke und linksextreme Gruppen demonstriert. Laut Polizei versammelten sich am Oranienplatz rund 1500 Teilnehmer und zogen los. An der Spitze des Zuges gingen zahlreiche in Schwarz gekleidete und vermummte Demonstranten. Beobachter sprachen inzwischen von mehreren Tausend Demonstranten. Es wurden Böller und bengalische Feuer gezündet sowie Fahnen geschwenkt. Rauchschwaden stiegen auf. Transparente mit Aufschriften wie „Befreiung & Solidarität International“ wurden gezeigt. Der Zug führte auch durch das „Myfest“.

Am Görlitzer Park waren vor dem Fest „MaiGörli“ Mannschaftswagen der Polizei postiert. Polizisten mit Helmen standen in mehreren Reihen davor. So sollte gesichert werden, dass die Demonstranten nicht durch den eingezäunten Park laufen. Ziel der sogenannten revolutionären 1. Mai-Demonstration war nach früheren Angaben der Veranstalter das Schlesische Tor. Wie im Vorjahr war die Demonstration nicht angemeldet worden. Bereits gegen 19.30 Uhr wurde die Demo aufgelöst. Bis Redaktionsschluss war es dabei zu keinen Ausschreitungen gekommen.

Die Polizei war am Dienstag in der ganzen Stadt mit einem Großaufgebot von 5300 Polizisten im Einsatz. Von der abendlichen Demonstration war in den Vorjahren immer wieder Gewalt ausgegangen, die aber abgenommen hat. Ein Veranstaltungsleiter auf Seiten der Demonstranten hatte sich laut Polizei am Abend nicht zu erkennen gegeben. Auch im Grunewald lief am Mittag ein Protestzug los, allerdings ein satirischer. Laut Polizeigewerkschaft wurden dabei 39 Autos und mehrere Fensterscheiben beschädigt worden.

Am Abend zuvor hatten in Berlin Tausende Menschen friedlich in den 1. Mai gefeiert. Einwohner und Touristen trafen sich zur Walpurgisnacht in Parks und Grünanlagen der Stadt. Die Polizei war mit rund 1700 Kräften im Einsatz und sicherte einen friedlichen Verlauf des Abends. Zuvor war am Montagabend eine Demonstration linker Gruppen gegen steigende Mieten und Verdrängung durch den Stadtteil Wedding gezogen. dpa/AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false