zum Hauptinhalt
Zyon Braun

© promo

Landtagswahl in Brandenburg: Zyon Braun soll Spitzenkandidat der FDP werden

Die Nominierung soll im Herbst durch eine Landesvertreterversammlung bestätigt werden. In der Mark wird im kommenden Jahr ein neues Parlament gewählt.

Der 28 Jahre alte Banker Zyon Braun soll Spitzenkandidat der märkischen FDP für die Landtagswahl im kommenden Jahr werden. Das schlug der FDP-Landesvorstand am Sonntag vor, wie die Partei mitteilte. Die Entscheidung sei einstimmig getroffen worden.

Braun, der die Landespartei seit Dezember 2021 führt, hat bereits vor seiner Wiederwahl zum Landesvorsitzenden seine Bereitschaft zur Übernahme der Spitzenkandidatur erklärt. Die Nominierung soll im Herbst durch eine Landesvertreterversammlung bestätigt werden.  

„Dieser kraftlosen Landesregierung steht eine Opposition der extremen Ränder gegenüber. Wir sind der Gegenentwurf aus der Mitte und werben in Brandenburg um die Verantwortung, die wir im Bund bereits tragen“, erklärte Braun. Die FDP ist seit 2014 nicht im Brandenburger Landtag vertreten, weil sie zwei Mal an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false