zum Hauptinhalt

Bertelsmann-Studie: In Brandenburg fehlen 8000 Kita-Erzieher

Mehr als 125.000 Kinder werden in Brandenburg in Krippen und Kitas betreut. Laut einer aktuellen Bertelsmann-Studie wächst die Zahl der Erzieher zwar - von kindgerechter Betreuung kann aber noch keine Rede sein.

Potsdam - In Brandenburg fehlen laut einer Studie gut 8000 Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten und Krippen. Die Betreuungssituation sei noch nicht kindgerecht, heißt es in einer Mitteilung der Bertelsmann Stiftung vom Donnerstag. Eine Vollzeitkraft betreute demnach am 1. März 2018 in einer Krippe im Schnitt 5,6 Kinder, im Kindergarten waren es 10,5. Die Stiftung empfiehlt jedoch, dass in Krippen ein Erzieher für maximal drei Kinder zuständig ist, in Kindergärten für 7,5 Kinder. Gegenüber 2013 hat sich die Situation den Angaben nach gebessert - damals waren Vollzeitkräfte jeweils für ein Kind mehr zuständig. Die Stiftung geht in ihrem Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme davon aus, dass rund ein Drittel der Arbeitszeit für Elterngespräche, Bildungsdokumentationen, Fortbildungen und ähnliches draufgeht. Deshalb liege der tatsächliche Wert in der Krippe bei 8,3 betreuten Kindern pro Arbeitskraft, im Kindergarten bei 15,7 - Krankheitsausfälle noch nicht einberechnet. Um Kinder in Brandenburg angemessen zu betreuen, braucht es den Berechnungen der Bertelsmann Stiftung fast 8200 zusätzliche Fachkräfte.

Nach Angaben der Stiftung hat sich die Situation in Brandenburg im bundesweiten Vergleich neben Sachsen-Anhalt am meisten verbessert. „Die Personalsituation verbessert sich in Brandenburg langsam aber stetig, doch noch ist sie nicht kindgerecht“, sagte Kathrin Bock-Famulla, Bildungsexpertin der Bertelsmann Stiftung, laut Mitteilung. Das Problem ist nicht im ganzen Land gleich groß. In Brandenburg an der Havel kommen auf einen Kita-Erzieher 13,1 Kinder, in den Landkreisen Uckermark und Ostprignitz-Ruppin nur 9,2. Bei den Krippen haben die Erzieher in Cottbus am meisten zu tun: Sie betreuen 6,4 Kinder pro Arbeitskraft, in Teltow-Fläming und der Uckermark sind es 5,2 Kinder.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false