zum Hauptinhalt
Auch in Potsdam wird es wieder heiß.

© Andreas Klaer

Bis zu 33 Grad - aber auch Gewittergefahr: Hitzewarnung für Brandenburg

In weiten Teilen des Landes steigen die Temperaturen am Sonntag wieder auf mehr als 30 Grad. Vereinzelt ist auch mit Schauern sowie Blitz und Donner zu rechnen.

Potsdam - Das heiße Sommerwetter setzt sich in Brandenburg und Berlin  fort. Für den Sonntag sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) die Temperaturen von 29 bis 33 Grad voraus. Für Potsdam werden bis zu 32 Grad erwartet. Der DWD hat für weite Teile Brandenburgs eine Hitzewarnung herausgegeben. Es werde am Sonntag eine starke Wärmebelastung erwartet, heißt es.

Seit dem Mittag seien im Land einzelne kräftige Schauer oder Gewitter möglich. Vereinzelt könne es Starkregen, Wind- und Sturmböen und Hagel geben. Schwerpunkt sei laut DWD der Norden Brandenburgs. Dort seien punktuell extreme Unwetter mit Starkregenmengen von über 40 Liter den Quadratmeter nicht ausgeschlossen. Zum Abend sollen die Gewitter nachlassen. Die Nacht bleibe niederschlagsfrei, die Temperaturen gehen auf 21 bis 16 Grad zurück.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.

Heißer Start in die Woche

Am Montag erwartet der Deutsche Wetterdienst Höchsttemperaturen von 32 bis 36 Grad. Am Nachmittag und Abend sollen teils kräftige Schauer und Gewitter aufziehen. Vereinzelt seien heftiger Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen möglich. 

Auch in der Nacht könne es teils kräftig regnen, vereinzelt könne es gewittern. Die Temperaturen sinken auf 19 bis 15 Grad. Am Dienstag sollen 25 bis 28 Grad erreicht werden. In Potsdam steigt das Thermometer am Montag auf bis zu 35 Grad, am Dienstag sind noch 29 Grad drin. (dpa)

Lukas Dubro, Christian Müller

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false